Familie und Kinder
Angebote im Überblick
Offener Jugendtreff
Der offene Jugendtreff ist das neue Angebot des AWO-Ortsvereins Weiherhof.
Am 30. Januar 2026 geht's los: Von 15 bis 18 Uhr sind Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren herzlich willkommen.
Zum Start gibt's Spiele und von Euch selbst gebackene Muffins.
Schaut einfach mal vorbei
Euer Michi vom AWO-Jugendwerk Fürth-Land e.V.
Treffpunkt Spielplatz
Vier Mal im Jahr findet auf einem der Weiherhofer Spielplätze das Angebot „Treffpunkt Spielplatz“ statt. Neben wechselnden spaßigen Aktivitäten sorgen viele verschiedene Spiele dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Außerdem gibt es Getränke von der AWO sowie etwas für den kleinen Hunger.
Das AWO-Jugendwerk organisiert die Treffen für Kinder ab fünf Jahren mit Unterstützung des AWO-Ortsvereins und der Kindertagesstätte „Sonnenschein“. Die Kinder können gerne von Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten begleitet werden.
Die Termine der Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben (im Internet und durch Aushang am Dorfplatz).
Michael Buchen, der Organisator der Veranstaltungen, ist beim AWO-Bezirksjugendwerk angestellt. Er arbeitet in der Ganztagsbetreuung eines Nürnberger Gymnasiums. Außerdem leitet er das AWO-Kreisjugendwerk Fürth-Land und -Stadt. Sein Typ ist bei Kindern und Jugendlichen sehr gefragt, ebenso wie seine Zauberkünste.
Kreativspaß für Kinder
Jeweils am ersten und dritten Freitag im Monat findet die Veranstaltung für Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren in der AWO-Begegnungsstätte am Dorfplatz statt (von 15 Uhr bis 16:30 Uhr).
Das Angebot begann im April unter dem Motto „Fröhliche Ostern“. Unter Anleitung von Aleksandra Werner konnte Dekoratives gebastelt werden. Die weiteren Veranstaltungen waren ebenfalls einem konkreten Thema gewidmet.
Von den Teilnehmenden können jeweils kleine Kunstwerke geschaffen werden, die selbstverständlich mit nach Hause zu nehmen sind. Das jeweilige Thema für die nächsten Termine wird rechtzeitig bekannt gegeben (im Internet und durch Aushang). Die Teilnahme ist kostenlos. Soweit möglich, sind dazu die nötigen Materialien mitzubringen, andernfalls ist ein geringer Kostenbeitrag fällig.
Aleksandra Werner hat schon seit ihrer Kindheit eine große Leidenschaft für Kunst und Kreativität. Neben ihrem medizinischen Beruf bildete sie sich weiter zur Kunsttherapeutin. Inzwischen arbeitete sie mit verschiedenen Altersgruppen. Sie ist bekannt für ihre einfühlsame und unterstützende Art, die es den Kindern ermöglicht, in einem sicheren Raum zu arbeiten.
Drachenfest
Das beliebte Drachenfest der Weiherhofer AWO findet diesmal am Sonntag, den 26. Oktober 2025, ab 14 Uhr statt. Die Drachenfreunde treffen sich wieder bei den Feldern am Maisweg (Nähe Fußweg vom Waldfriedhof nach Banderbach).
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, ihre selbstgebastelten oder fertig gekauften Fluggeräte steigen zu lassen. Empfohlen wird eine ausreichend lange Schnur, damit der Drachen in große Höhen gezogen werden kann. Wenn nur mäßiger Wind weht, ist dazu die Unterstützung der Eltern oder Großeltern erforderlich.
Das AWO-Kreisjugendwerk Fürth-Land kümmert sich gerne um diejenigen Kinder, die keinen Drachen steigen lassen können oder wollen. Der Spaß wird dabei groß geschrieben. Für Durstige und Hungrige gibt es AWO-Fair-Trade-Kaffee und selbst gebackene Kuchen sowie kalte Getränke und Herzhaftes. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder zu betreuen. Der Veranstalter kann keine Haftung für die Teilnehmer/innen übernehmen.
Bei Bedarf wird ein Drachenbau-Kurs am Samstag, den 25. Oktober, organisiert, der allerdings nur bei ausreichender Beteiligung stattfinden kann. Anmeldungen bei der AWO-Vorsitzenden Heidi Übler unter Telefon 0911 - 601688.
Halloween-Party
Es gibt wieder einen Gruselspaß für Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Die schaurig-schöne Halloween-Party findet am Freitag, den 31. Oktober 2025, von 15 bis 17 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte am Dorfplatz statt. Versprochen wird Unterhaltsames: Spiele, kleine Zaubereien und Basteln. Die selbst angerührte Hexenbowle und kleine Leckereien, die Gespenster gerne mögen, sorgen für das leibliche Wohl.
Der Eintritt ist kostenlos, doch freuen sich die Veranstalter (AWO-Jugendwerk und Ortsverein Weiherhof) über eine Spende. Für die Teilnahme wird eine Anmeldung bei der AWO-Ortsvorsitzenden Heidi Übler, Telefon 0911 - 60 16 88, empfohlen.






